Produktmarketing
Produit du terroir - Sou schmaacht Lëtzebuerg
Förderung lokaler Produkte
Um die Landwirte möglichst wirksam zu unterstützen ist es unerlässlich sich nicht ausschließlich auf die Produktionsseite zu beschränken. Das Fördern von Absatzmärkten und Wertschöpfungsketten für die Erzeugnisse der luxemburgischen Landwirte ist deshalb ebenfalls eine zentrale Mission der Landwirtschaftskammer.
Einen Teil dieser Mission verfolgt die Kammer durch ihre sektorbezogene politische Arbeit. Hierbei legt sie einen großen Wert darauf Rahmenbedingungen zu schaffen in denen sich eine produktive und nachhaltige Landwirtschaft weiterentwickeln kann. Die Kammer fördert bei Bedarf auch den Dialog und die Abstimmung zwischen den Landwirten sowie zwischen den verschiedenen anderen Akteure der Wertschöpfungsketten.
Die Landwirtschaftskammer verfolgt aber auch seit nunmehr vielen Jahren einen proaktiven Ansatz im Bereich der Vermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen indem sie lokale Wertschöpfungsketten unterstützt und den Verbraucher informiert. In diesem Zusammenhang verwaltet die Landwirtschaftskammer das Label "Produit du terroir - Lëtzebuerger ..." für drei landwirtschaftliche Produkte (Rindfleisch seit 1994 ; Weizen seit 1995 ; Kartoffeln seit 1999) sowie das Förderprogramm für luxemburgische Agrarprodukte "Sou schmaacht Lëtzebuerg". Nähere Informationen dazu finden Sie in den zwei folgenden Rubriken.